Mediation

Während meiner anwaltlichen Tätigkeit habe ich mehr und mehr den Eindruck gewonnen, dass Konflikte auch auf anderen Weise gelöst werden können als ausschließlich mittels gerichtlicher Hilfe.

Mediation ist ein alternativer Weg zur Lösung von Konflikten. Die Beteiligten erarbeiten im Rahmen des Verfahrens eigenverantwortliche Lösungen. Dabei handelt es sich nicht um eine Beratung oder Therapie, sondern um einen strukturierten Gesprächsprozess, an dessen Ende eine gemeinsame Vereinbarung steht. Mediation eignet sich bspw. sehr gut bei arbeitsrechtlichen, familienrechtlichen oder nachbarschaftsrechtlichen Konflikten.

Mediation kann unter Umständen einen einfacheren und kostengünstigeren Weg darstellen als ein Rechtsstreit, um Streitigkeiten und Konflikte für beide Parteien auf zufriedenstellende Art und Weise zu beenden.